––

Die Deutsche Meisterschule für Mode | Designschule München hat in einem mehrjährigen Prozess ein Markenleitbild und eine Leitidee entwickelt, die ihre Einzigartigkeit selbstbewusst formuliert: Die Deutsche Meisterschule für Mode | Designschule München ist die hohe Schule. Dieser Satz ist Ausdruck einer Haltung, er drückt alles aus, was unsere Schule ausmacht, unterscheidet und hervorhebt.

Dieses neue Selbstverständnis galt es nun in der Projektwoche zu gestalten und in einen neuen Auftritt zu gießen. Damit unsere Kommunikation so authentisch und besonders wie möglich ist, soll der neue Auftritt von unseren Schüler_innen selbst gestaltet werden. Seit 2011 gibt es die Projektwoche „Bonus“. Für eine Woche lösen wir Klassen und Jahrgangsstufen auf, bilden übergreifende Teams, die sich einer Aufgabe stellen. Die Bonus-Woche ist ein Ideen-Wettbewerb und Startschuss zum zweiten Schulhalbjahr, in dem die drei von einer externen Fachjury ausgewählten Gewinnerideen weiter ausgearbeitet werden.
––
––
  • Katharina Gruszczynski

    …ist selbstständig in den Bereichen Ausstattung und Styling u.a. für Modepräsentationen, Foto, Werbung, Musik, Film, Video, kunstbezogene Projekte, Labelpräsentationen und persönliche Modeberatung. Sie war u.a. persönliche Stylistin von Charlotte Roche und machte auch Pressearbeit für Birol Ünel und Michelle Leonard. Ebenso war sie Dozentin im Bereich Styling an der AMD Düsseldorf. Sie lebt und arbeitet in München.

  • Kathleen König

    …ist Modedesignerin und Gründerin des Münchner Labels Haltbar. Ihre gestalterische Grundausbildung hatte sie in Basel, wo sie Mode studierte. Danach arbeitete sie mehrere Jahre als Kostümbildnerin am Theater und als Stylistin für Film und Werbung. Sie gründete 2001 mit zwei Freundinnen und ihrem Mann Peter König, das Produktlabel Haltbar. Ebenso ist sie Gastprofessorin an der Fachhochschule in Basel und an der Universität der Künste Berlin.

  • Pauline Ranetsberger

    …ist ebenso eine Absolventin der Designschule München. Nach Ihrem Abschluss in der Schnitt- und Entwurfsklasse der deutschen Meisterschule für Mode war sie zunächst bei der Münchner Agentur Rose Pistola. Zur Zeit arbeitet Sie jedoch schwerpunktmäßig im Editorial, zuerst beim Modemagazin MADAME und mittlerweile bei der Cosmopolitan. Sie lebt und arbeitet in München.

  • Werner M. Thieme

    …ist Professor für Marketing & Unternehmensführung an der Fakultät für Betriebswirtschaft der Hochschule München und Inhaber der Strategieberatung THIEME ADVISORY mit Sitz in München. Er ist ebenso Vorsitzender des Beirats der deutschen Meisterschule für Mode/Designschule München.

  • Tom Ising

    …arbeitete nach seinem Studium an der Hochschule Augsburg beim jetzt-Magazin der SZ. Im Anschluss gründete er mit zwei Freunden die Designagentur HERBURG WEILAND. Er arbeitet für Zeitschriftenverlage (Burda, Springer, Gruner&Jahr), Buchverlage (Suhrkamp, Klett-Cotta, Random House) und Organisationen wie dem Residenztheater, der Staatsoper Berlin, dem Lenbachhaus in München und dem Bauhaus in Dessau. Neben seiner Arbeit lehrt Ising an diversen Institutionen, hält Vorträge und ist Autor im Schwerpunkt Design. Er ist Mitglied im Art Directors Club Deutschland, Botschafter für Editorial Design der typografischen Gesellschaft München und sitzt im Beirat der deutschen Meisterschule für Mode/Designschule München.

  • Felix Pöttinger

    …ist ein selbstständiger multidisziplinärer Designer in München. Er hat Produkte für einige der führenden Unternehmen im Designbereich entwickelt, darunter BMW, Nils Holger Moormann und Sony Music. Seine Arbeiten waren Teil verschiedener Veranstaltungen und Ausstellungen im Design Museum und dem V&A Museum London, dem MAK Hamburg, dem Salone del Mobile Mailand und dem London Design Festival. Felix, Fabian und Aurelian, allesamt Absolventen der Designschule, die mittlerweile in den unterschiedlichsten Designbereichen arbeiten, haben sich für diese Jury zusammengeschlossen.

  • Fabian Maier-Bode

    …lebt und arbeitet als selbstständiger Grafik und Type Designer in Berlin. Er arbeitete unter anderem für das SZ Magazin, GQ, Vitra & Artek, Arri, Selux, 100 Jahre Bauhaus, staatlichen Kunstsammlungen Dresden und die Agentur Stan Hema. Zuletzt hat er eine Custom Typeface für die kommende Documenta 15 entwickelt und gemeinsam mit der Agentur Attd. an einer globalen Kampagne für Adidas Soccer gearbeitet. Felix, Fabian und Aurelian, allesamt Absolventen der Designschule, die mittlerweile in den unterschiedlichsten Designbereichen arbeiten, haben sich für diese Jury zusammengeschlossen.

  • Aurelian Hallhuber

    …ist ein selbstständiger Designer und Artdirector in Berlin, arbeitete u.a. bereits für Mario Lombardo, Herburg Weiland, KMS München, ps.2 design (São Paulo) und Studio Ongarato (Melbourne).Felix, Fabian und Aurelian, allesamt Absolventen der Designschule, die mittlerweile in den unterschiedlichsten Designbereichen arbeiten, haben sich für diese Jury zusammengeschlossen.


    Springe zu Team Nummer:

    | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32


    Team 1

    Verpackungsdesign für die hohe Schule

    Bei der Entwicklung des Verpackungsdesigns arbeiten wir mit dem Look einer typischen Inhaltsangabe/Nährwertetabelle und geben einen ersten Einblick in den Alltag der Designschule München mit ihren Fachrichtungen. Wichtiger Bestandteil des Designs ist der QR-Code auf der Vorderseite. Dieser verlinkt die Interessierten sofort mit der Website der Schule. Unser Medium, eine ...

    weiterlesen


    Team 2

    Das Polyeder – vielseitig kreativ

    „Eins, zwei, drei – los!“. Oder auch: „Alle guten Dinge sind 3!“. Die Drei ist omnipräsent. Sie ist ein fester Bestandteil unseres Alltags und vermittelt uns ein Gefühl von Sicherheit und Vollständigkeit. Auch in der kreativen Arbeit ist die Drei unabdingbar: Idee, Konzeption und Realisation. Das Dreieck ist nicht weniger ...

    weiterlesen


    Team 3

    Wir von der hohen Schule

    Jeder von uns kennt diesen Moment: “Macht das Sinn, was ich hier tue?!", "Bin ich wirklich gut genug?!", "Werde ich in meinem Beruf einmal erfolgreich sein?!". Wir alle fragen uns manchmal, ob wir nicht doch lieber etwas anderes lernen sollten. Erfolgsgeschichten machen uns dagegen Mut und zeigen, was wir auch ...

    weiterlesen


    Team 4

    Step by Step

    Der erste Schritt in die Designschule beginnt für uns alle vor den großen und eindrucksvollen Türen der zwei prächtigen alten Gebäude mitten in der Innenstadt. Alle Schüler_Innen werden sich genau an den Moment erinnern, als sie das erste Mal durch eine dieser gewaltigen Türen traten und voller Neugier, Erwartungen und Aufregung ...

    weiterlesen


    Team 5

    „Ich bin der Meister im Scheitern!“ - Untergang und Höhenflug

    Die Schule ist authentisch und ehrlich. Wir wollen sie nicht auf ein Podest stellen und darüber singen wie toll, perfekt und grandios sie ist. Die Schüler_Innen erzählen Geschichten aus ihrem Alltag mit und aus der Schule. Jede einzelne Stimme - jede/r Schüler_In zählt. Sie versetzt uns in wirklich alle Stimmungslagen und ...

    weiterlesen


    Team 6

    high four

    *YouTube-Kanal* Es wird ein YouTube-Kanal eingeführt, der einige Insights/Insides zeigt. Er soll v.a. zukünftigen Schüler_Innen die Familiarität und Offenheit an unserer Schule vermitteln. Angelehnt an „Die hohe Schule“ heißt der Kanal „high four“. Durchführung: Idealerweise werden die Inhalte in einem eigenen Wahlfach (evtl. mithilfe des Bewegtbild-Profils) generiert. Gestaltung: Tonalität: Die Werte des Leitbildes ...

    weiterlesen


    Team 7

    Das Gesicht der Schule – Schulgesichter

    Die Designschule München ist als interdisziplinäre Ausbildungsstätte für die Bereiche Mode und Kommunikation Treffpunkt für kreativen Nachwuchs und immer auf der Suche nach vielversprechenden Talenten. Werte der Schule sind Tradition, Familiarität sowie Offenheit und Nachhaltigkeit. Gesucht sind also kluge Köpfe, die neue Ideen ins Haus bringen, aber auch Interesse am ...

    weiterlesen


    Team 8

    Wir fallen aus dem Raster.

    Wir sind die hohe Schule. Wir fallen aus dem Raster. Wir können so vieles. Das ist was wir mit dieser Kampagne aussagen wollen. Wir zeigen was die Designschule einzigartig macht. Und das alles auf menschlicher und familiärer Ebene. Die verfassten Sprüche bringen unsere Messages auf humorvolle, selbstbewusste, mutige und teilweise ironische Art ...

    weiterlesen


    Team 9

    Spieglein an der Wand

    Die Zielgruppe: Junge Menschen die ihr gestalterisches Talent zum zukünftigen Beruf machen wollen. Die Idee: „Spieglein, Spieglein an der Wand“ ist auch bei jungen Leuten der Generation digital natives noch aus der Kindheit bekannt und für Leute, die das Märchen oder den Spruch nicht kennen ist der Claim trotzdem ein Hingucker, ...

    weiterlesen


    Team 10

    Treppen der Zukunft

    TREPPEN DER ZUKUNFT Die deutsche Meisterschule für Mode Designschule München ist die hohe Schule der Mode und Gestaltung. Unglaublich viele Möglichkeiten, sowie auch unglaublich viele Treppen sind in den Gebäuden zu finden. Um diese zu vertreten erstellten wir einen Stop Motion Film, der auf der Schulwebseite, sowie auf dem Instagram Account ...

    weiterlesen


    Team 11

    Der Masterplan für deine Zukunft

    DU bist kreativ und auf der Suche nach einem künstlerischen Beruf? Die Hohe Schule des Designs bietet eine Vielfalt an verschiedenen Fächern und Möglichkeiten. Wir erreichen unser Ziel gemeinsam. Unser Konzept informiert über den individuellen Weg, den jeder hier einschlagen kann. Um zu zeigen, was unsere Schule so besonders macht, haben ...

    weiterlesen


    Team 12

    Die großen Geister von morgen

    „Die Schule von Athen“ (Raffael) war nicht einfach nur als gewöhnliche Schule gedacht. Sie war eine Vision. Ein Ort der Gemeinschaft, an dem Persönlichkeiten zusammenfinden, um mit ihrer schöpferischen Kraft die Zukunft zu gestalten. Und heute wandeln sie in den Gängen der Designschule München; Möchtegern-Künstler, intellektuelle Schwafler, abgedrehte Vögel. Ein ...

    weiterlesen


    Team 13

    Wir sind die Hohe Schule.

    In einer Plakatkampagne soll der neu ausgearbeitete Leitsatz der Schule "Schau mal nach oben – wir sind die Hohe Schule" zur Geltung kommen. Diese Kampagne soll besonders im öffentlichen Raum aufsehen erregen. Denkbar wäre hier eine Reihe von Plakaten, bei denen ein Teil durch das "Schau mal nach oben" auf ...

    weiterlesen


    Team 14

    upcreate

    Abgeleitet von den Begriffen „upgrade” und „create” entsteht das Wort “upcreate”. Doch was hat das mit unserer Schule, der hohen Schule, zu tun? Unsere Schule formt aus dem Potenzial, das in jedem einzelnen Schüler steckt, Profis auf vielen Gebieten. Durch zahlreiche Fachgebiete erfahren die Schüler hier ein auf sie zugeschnittenes ...

    weiterlesen


    Team 15

    Aus dem Schatten ins Licht

    Unsere Schule steht mitten in München. Doch wer nicht Schüler_In oder Lehrer_In ist, weiß häufig nicht, was im Gebäude steckt. Das wollen wir, verbunden mit dem Claim „Die hohe Schule – aus dem Schatten ins Licht“ ändern. Dafür wird die Fassade des Gebäudes mithilfe von Beamern beleuchtet. Unser Ziel ist ...

    weiterlesen


    Team 16

    Infinite skills create miracles

    #16: INFINITE SKILLS CREATE MIRACLES Entfalte deine Kreativität und übertreffe dich und deine Vorstellungen. Für Wen? Für Designschüler eine Möglichkeit sich zu entfalten, aber auch für potentielle Schüler ein Anreiz. Zudem entsteht ein Mehrwert für den Designer/Designerin und den Emp- fänger/ Empfängerin. Die Schule und der Kreative bekommen mehr Reichweite, der ...

    weiterlesen


    Team 17

    Podcast

    Wir sind eine Gruppe von Schülerinnen der Deutschen Meisterschule für Mode /- Designschule München. Im Rahmen der Bonus-Projektwoche haben wir diesen Podcast entwickelt. In jeder Folge reden wir über ein Thema, das uns im Alltag beschäftigt. Hoch im Kurs sind hier natürlich “Stress vor Abgaben”, “Motivationsdefizite”, aber auch Spezial-Folgen mit ...

    weiterlesen


    Team 18

    Kreative Köpfe

    Die Schüler*innen sind als „kreative Köpfe“ das Zentrum der Designschule, arbeiten an verschiedensten Projekten und zeigen ihren Einfallsreichtum. Die drei Fotocollagen stellen Schüler*innen an der Designschule München da, welche sich aus verschiedenen künstlerischen Facetten zusammen bauen. Aus den unterschiedlichen Interessen und Leidenschaften ergeben sich Silhouetten der Schüler*innen der Designschule München. ...

    weiterlesen


    Team 19

    Leitweg

    Idee: Unsere Idee behandelt das vielseitige Angebot der Schule, das während der Ausbildung zur Verfügung gestellt wird. Der Blick nach oben verdeutlicht den Titel „Die hohe Schule“. Umsetzung: In vertikaler Schrift werden Begrifflichkeiten vorgestellt, die an der hohen Schule erlernt werden können. Diese stellen die Richtungen dar, die ein_e Schüler_In einschlagen kann. ...

    weiterlesen


    Team 20

    hoch hinaus

    Mit der Plakatserie „HOCH HINAUS“ wird auf verschiedene Aspekte unseres Leitbildes angespielt. Unsere Schule wird hoch oben in den Wolken dargestellt, was die Kernaussage unterstreicht, dass wir die „hohe Schule“ mit Hochschulniveau sind. Es ist ein Ort der Träume wahr werden lassen soll: Nämlich der Traum die Leidenschaft des Gestaltens ...

    weiterlesen


    Team 21

    Hand in Hand

    In unserer Plakatreihe wollen wir die wichtigsten Aspekte der Designschule aufzeigen: der Zusammenhalt, welcher zwischen Lehrer_Innen und Schüler_Innen besteht und die damit verbundene Zusammenarbeit. Das Ziel unserer Plakate ist es, die bestehende enge Bindung und das dahingehende gegenseitige Vertrauen zu symbolisieren. Schüler_Innen lernen gemeinsam mit den Lehrer_Innen und es wird ...

    weiterlesen


    Team 22

    Die hohe Schule – Ein Raum für Individuen

    Die hohe Schule – Ein Raum für Individuen Schon recht früh im Prozess dieses Projekts stellten wir uns die Frage, was im Mittelpunkt unserer Schule steht. Wir kamen auf eine klare Antwort: Die Schüler_Innen! So naheliegend diese Antwort auch erscheint, so schnell gerät sie bei den großen Studienangeboten und Marketingstrategien anderer ...

    weiterlesen


    Team 23

    von uns, mit euch

    Unser Team hat sich darauf fokussiert die verschiedenen Profile für potenzielle Interessenten an der Berufsfachschule verständlicher zu machen. Wir wollen die Unterschiede und die Zusammenhänge der vielfältigen Profile den zukünftigen Schülern näher bringen. Um das zu erreichen, sollen zwei verschiedene Workshops angeboten werden. Der „Walk-In-Workshop“ und der „Workshop-Tag“, die ausschließlich ...

    weiterlesen


    Team 24

    Stufenkunst

    Konzept: • viele Stufen bilden eine Treppe, welche dazu beitragen den Weg nach oben zu erleichtern • viele Schüler*innen und das umfangreiche Angebot bilden die Schule • gemeinsam helfen wir uns dabei, den Weg nach oben zu gestalten und unsere Ziele zu erreichen • dabei ist jede*r Schüler*in oder Lehrer*in einzigartig und trägt auf ...

    weiterlesen


    Team 25

    Zeig uns dein Talent - Designcontest

    „Zeig uns dein Talent“ Die Designschule richtet sich an zukünftige Bewerber_Innen/ Interessierte und fordert sie mit Plakaten & Instagram-Ads auf, an einem Designcontest teilzunehmen. Passend zum Slogan Hohe Schule ist das Thema des Contests „Hoch Hinaus“. Die Bewerber haben zwei Monate Zeit um eine Serie (mind. drei Werke) zu gestalten. Das ...

    weiterlesen


    Team 26

    #fromregulartobold

    Wir wollen mit unserer Idee zeigen wie unterschiedliche Menschen sich an dieser Schule entwickeln bzw. entwickelt haben. Mithilfe von Portraits momentaner und ehemaliger SchülerInnen und teilweise auch von Lehrern und deren Zitaten wird die jeweilige Geschichte der einzelnen Person kurz dargestellt. Als Metapher für die Entwicklung - oder auch Metamorphose ...

    weiterlesen


    Team 27

    Der Weg nach oben

    Werbefilm "Der Weg nach oben" Die Meisterschule für Mode und Kommunikationsdesign bietet dir die Möglichkeit dein Können zu entfalten. Die Fachbereiche bauen aufeinander auf und bilden die Treppe zu deiner selbstständigen Laufbahn. In unserem Werbefilm werden die zwei Ausbildungsbereiche Mode und Kommunikationsdesign durch die beidseitig begehbare Treppe angedeutet. Nach dem Absprung ...

    weiterlesen


    Team 28

    Find your way

    Das neue Leitbild „Die Hohe Schule“ beschreibt eine große Vielfalt an Werten und Möglichkeiten, die unsere Schule auszeichnen und einzigartig machen. Diese schaffen ein Umfeld, in dem es den Schülern ermöglicht wird, einen eigenen Weg zu gehen und eine einzigartige Gestalterpersönlichkeit zu entwickeln. Diese ganz individuelle Entwicklung jedes Schülers wollten ...

    weiterlesen


    Team 29

    Choose your layers

    Ob die vier Teilschulen oder die drei Profile, unsere Schule hat viele Ebenen. Das wollen wir mit unserer Kampagne zeigen und lassen diese Ebenen in das Design einfließen. In unserem Fall bestehen diese Ebenen, die vielseitig bespielt werden können grob aus diesen Elementen: 1. Bildebene (Bilder der Schule, Tradition) 2. grafische Ebene (organische oder ...

    weiterlesen


    Team 30

    Designers of the Future

    Wir sind die hohe Schule der Gestaltung. Das breit gefächerte Spektrum an Möglichkeiten, die unsere Schulen bieten, ist einzigartig. Jeder Bereich ist auf seine Art wunderbar kreativ und kann für sich selbst stehen. Doch vereint ergibt sich eine beeindruckende „Palette“ des Designs. Interessierten Kreativen der Zukunft soll das Gefühl der ...

    weiterlesen


    Team 31

    Instagram Update

    Die hohe Schule zeichnet sich vor allem durch den Zusammenhalt und die familiäre Atmosphäre aus. Um dies in den Vordergrund zu rücken und für Außenstehende greifbar zu machen, wurde ein Konzept entwickelt, um persönliche Videos von Lehrkräften, Schüler_Innen und ehemaligen Absolvent_Innen auf der Plattform einzubringen. Um dem willkürlich wirkenden Aufbau der ...

    weiterlesen


    Team 32

    Patch me if you can

    Patchwork bedeutet, dass verschiedene Stoffreste harmonisch zusammen verbunden werden, um gemeinsam ein neues Bild zu erschaffen. Die Stoffreste stehen für all die individuellen Menschen, die sich trauen ihren eigenen Traum zu verwirklichen. Die Meisterschule für Mode und Design ist in vier Schulen eingeteilt („Fachschule für Modellistik“, „Fachschule für Schnitt und Entwurf“, ...

    weiterlesen