Ann-Kathrin Padeborn, Emily Rihl, Hedwig Brodkorb, Julius Berger, Lilia Ortiz Cortes, Liubov Frolova, Sophie von Kummant
Das Gesicht der Schule – Schulgesichter
Die Designschule München ist als interdisziplinäre Ausbildungsstätte für die Bereiche Mode und Kommunikation Treffpunkt für kreativen Nachwuchs und immer auf der Suche nach vielversprechenden Talenten. Werte der Schule sind Tradition, Familiarität sowie Offenheit und Nachhaltigkeit. Gesucht sind also kluge Köpfe, die neue Ideen ins Haus bringen, aber auch Interesse am Handwerk haben.
Für unsere Kampagne haben wir uns überlegt, was die einzelnen Bereiche der Schule verbindet und was junge Leute an unserer Schule begeistert.
Sowohl im Bereich der Mode als auch der Kommunikation lernt man sein Handwerk. Auf dieser soliden Grundlage kann man seine Individualität und Kreativität ausleben.
Das Ganze haben wir versucht, in einen Stop Motion Film zu packen. Jede Idee beginnt im Kopf. Wir haben für die Grundwerte der Schule Tradition, Familiarität sowie Offenheit und Nachhaltigkeit jeweils einen Kopf gestaltet, der in verschiedenen Designtechniken animiert wurde. So zeigt unser Film Einblicke in die Bereiche der Ausbildung, aber auch den Spirit der Schule.
Was wir aufgrund der Coronasituation bisher nicht verwirklichen konnten, ist die Rahmenhandlung für unseren Film: Eine Kamerafahrt durch das Schulgebäude, bei der man verschiedene Schüler sieht und visualisiert, was in ihren Köpfen vorgeht.
Der Stop Motion Film kann für Instagram und unsere Website genutzt werden. Die einzelnen Elemente können auch in analoge Medien übertragen werden. Wir haben überlegt, eine Postkartenreihe mit den verschiedenen Köpfen zu machen und sie jeweils mit einem passenden Slogan zu verbinden.
Unsere Vision für die Zukunft ist, die Schulgesichter fest in unsere Schulfamilie zu integrieren. Jeder neue Jahrgang könnte, vielleicht verbunden mit einem kleinen Wettbewerb, neue Ideen zum Gesicht unserer Schule entwickeln.