Janin Kraus, Louis Masel, Natascha Krivenkos, Patricia Treiber, Tabea Aeschbach

Instagram Update

Die hohe Schule zeichnet sich vor allem durch den Zusammenhalt und die familiäre Atmosphäre aus. Um dies in den Vordergrund zu rücken und für Außenstehende greifbar zu machen, wurde ein Konzept entwickelt, um persönliche Videos von Lehrkräften, Schüler_Innen und ehemaligen Absolvent_Innen auf der Plattform einzubringen.

Um dem willkürlich wirkenden Aufbau der Instagramseite ein strukturiertes Design zu verleihen, sieht das Konzept folgende Updates vor: 1. ein neues Profilbild, welches die Farben der Website widerspiegelt, 2. dazu passende Icons für die Highlights, die durch ihr schlichtes Design wichtige Informationen verkörpern, und 3. ein einheitliches Template, mit dem Logo, dem Fach und dem Designer, als Umrandung des Posts. Außerdem wird die Biografie überarbeitet und mit den Hashtags #designschule #designervonmorgen versehen.

Als interaktiven Anreiz verwandelt ein Corporate-Design-Filter jede Story zu einem Designschule-Post.