Anna-Lena Aubele, Stella Lindner, Emil Vorbrugg, Jakob Maus, Bianca Bichler, Marzieh Mohammadi

Verpackungsdesign für die hohe Schule

Bei der Entwicklung des Verpackungsdesigns arbeiten wir mit dem Look einer typischen Inhaltsangabe/Nährwertetabelle und geben einen ersten Einblick in den Alltag der Designschule München mit ihren Fachrichtungen.
Wichtiger Bestandteil des Designs ist der QR-Code auf der Vorderseite. Dieser verlinkt die Interessierten sofort mit der Website der Schule.

Unser Medium, eine Schokoladenbanderole ist minimalistisch, modern gestaltet. Angelehnt ist das Ganze an das Gestaltungsraster der Hohen Schule z. B. über unsere Hausschrift UniversLTStd und Klarissa, als Font der Bonus21.

Die Tafeln gibt es in verschiedenen (Geschmacks-) Richtungen wie z.B. Visuelle Kommunikation, Kunstgeschichte, Farbe & Komposition. Wir bedienen uns an dem freundlichen, einladenden Farbspektrum der Olympiade 1972 in München, und nehmen darüber unseren Standort wahr, in dem seit über 90 Jahren junge Grafiker und Modeschaffende ausgebildet werden.

Am Tag der offenen Tür sprechen wir schnell mal von VisKo, Typo, KuDe, ... Aber was bedeuten diese Abkürzungen?
Die Interessierten trauen sich eventuell nicht nachzufragen, deswegen leisten wir Hilfestellung und legen die Täfelchen aus.

Anstatt Aufschluss über Inhaltsstoffe der Schokolade zu geben, zeigt die Rückseite, was sich hinter den hohen Fassaden der Designschule verbirgt. Sie enthält Angaben über das breite Fächerangebot und gibt einen Überblick über die vertraute Atmosphäre im Schulgebäude.
Mit der Schokoladenverpackung, die als Flyer funktioniert haben wir einen Werbeträger gefunden, der sich sowohl auf Messen, Schulbesuchen, bei Mappenbesprechungen und am Tag der offenen Tür an Interessierte verteilen lässt.

Maße 35 x 65 x 5 á 25g

Unser Gestaltungskonzept lässt sich auf alle vier Schulen übertragen.