Team No.
32

Alessandro Trongone, Ghina Albayati, Sophia Metzger, Paulina Kusche, Julia Leppert

Patch me if you can

Patchwork bedeutet, dass verschiedene Stoffreste harmonisch zusammen verbunden werden, um gemeinsam ein neues Bild zu erschaffen. Die Stoffreste stehen für all die individuellen Menschen, die sich trauen ihren eigenen Traum zu verwirklichen.
Die Meisterschule für Mode und Design ist in vier Schulen eingeteilt („Fachschule für Modellistik“, „Fachschule für Schnitt und Entwurf“, „Berufsschule für Bekleidung“ und „Berufsfachschule für Kommunikationsdesign“), die alle dasselbe verbindet: Offenheit, Tradition, Nachhaltigkeit und Familiarität. Die Schulen besitzen einen sehr familiären Umgang zwischen Lehrer*Innen und Schüler*Innen. Die verschiedenen Module, die man in seiner Ausbildung wählen kann, das breit gefächerte Angebot der Schule und die engen Beziehungen führen dazu, dass man schnell ein Teil dieser Patchwork-Family wird. Gemeinsam geht man durch die verschiedenen Steps bis man sein Ziel erreicht hat. Wir arbeiten nachhaltig und gehen bedacht mit den Materialien um. Alte Präsentationsmappen, welche man erwerben kann oder Stoffreste, die im Erdgeschoss zum Verschenken liegen, erinnern automatisch an die Nachhaltigkeit der Schule, welches die Wahl des Patchworks erneut unterstreicht. Es liegt an uns, kreativ und innovativ mit diesen Materialien umzugehen, sie neu einzubauen.
Die Idee ist es, vier Plakate zu entwerfen, die auf die einzelnen Schulen eingehen. Über diese soll sich ein Patchwork-Muster ziehen, welches die vier Schulen miteinander verbindet und so einen großen Patchwork-Teppich schafft, als Symbol für unsere "Patchwork-Family". Auf den einzelnen Plakaten steht ein Claim, der jeweils einen der vier Grundwerte der Schule verdeutlicht.
Die Idee, die Schule mit dem Begriff Patchwork zu vergleichen, ist entstanden, da jede*r Schüler*in eine andere Geschichte, Herkunft oder Beweggrund hat, sich für diese Schule zu entscheiden und sich dort frei und doch gemeinsam entwickeln zu können. Durch die individuellen Angebote der Schule findet jeder seinen passenden Platz für den späteren beruflichen Weg und trägt als „einzelner Patch“ bei, die Schule mitzugestalten und sich selbst weiterzubilden. Einzeln betrachtet strahlt jeder Patch für sich selbst eine kreative Energie aus; betrachtet man den gesamten Patchwork-Teppich aus Schüler*innen und Lehrer*innen, strotzt dieser nur so vor Kreativität.